Hi! Wir sind Fem & Filou.

vanlife

Hi! Wir sind Fem & Filou.

Veröffentlicht am in der Kategorie vanlife

Jetzt denkst du bestimmt: Moooment, Fem und Filou, das sind aber doch ganz bestimmt nicht Eure richtigen Namen oder? Stimmt, sind sie nicht. Im wirklichen Leben heißen wir Claudia und Justus. Naja eigentlich heißen wir immer Claudia und Justus, und Fem&Filou ist nur das Label, mit dem wir unsere größte Leidenschaft publik machen. Mindestens genauso gerne, wie wir uns haben, begleiten wir nämlich verliebte Menschen auf Foto und Video. Aber der Reihe nach.

Ehrenfeld, der wohl einzigartigste Stadtteil Kölns.

Wir wohnen in Köln, direkt in der Innenstadt, und sind super super glücklich hier. Wir lieben die Großstadt und ganz besonders die Kölsche Kultur, denn sie schafft es, die Vorzüge der großen Stadt mit einer überaus persönlichen und herzlichen Note zu versorgen. Was für Claudia, die hier in der Nähe aufgewachsen ist, immer schon selbstverständlich war, hat Justus als gebürtiger Sauerländer erst mit dem Umzug 2010 kennengelernt. Überall Trubel, alles ein bisschen schmuddelig und Büdchen noch und nöcher. So mögen wir es am liebsten 😏

Unsere Wohnung im Belgischen Viertel

In unseren eigenen vier Wänden mögen wir es aber gerne ein bisschen aufgeräumter – naja also stilistisch, denn auf dem Boden liegt eigentlich dauernd allerhand Zeug rum. Eine Instagram-taugliche Blogger-Wohnung werden wir wohl nie auf die Beine stellen können, aber hey – das wollen wir auch gar nicht! Wohlfühlen heißt die Devise, da darf es auch gerne ein bisschen unordentlich sein.

Wir leben übrigens nicht allein! Ohhh nein. Immer mit dabei ist dieser kleine Fratz namens Mimi, Mimi Mimson, Mimsel, Bibbels oder Würmchen:

Unser Dackel-Mischling Mimi

Diese kleine Hundedame ist unser ständiger Begleiter und ein absoluter Sonnenschein. Quietschfidel & todesmüde im ständigen Wechsel, erheitert sie jedes Gemüt – insbesondere mit ihrer ungebremsten Aufmerksamkeit. Sie straft jedes rennende Kind, jedes Skateboard oder Hundemarken-Klimpern mit einem äußerst verärgerten "Buff" ab. Man könnte meinen, sie wäre der härteste Hund im Ordnungsamt (pun intended!).

Porto

So gerne wir unser kleines Zuhause im Belgischen auch haben, es treibt uns doch immer wieder in die weite Welt. Na gut, bisher wohl eher die nähere weite Welt, sprich Europa, aber das ändert ja nichts an der Reiselust :)

Roadtrip durch Portugal

Mit Rucksack und einer Menge alter Kameras bepackt, streifen wir unheimlich gerne durch die kleinen Gässchen alter Städte, über den Wanderpfad durch dichte Wälder oder entlang der steilen Küste am Meer. Hauptsache kein All-Inklusive und ne Menge Freiheit.

Justus mit seiner Leica M6

Während wir privat meist mit kleinen analogen Kameras unser Leben dokumentieren, benutzen wir im Business einiges mehr an Equipment. Obwohl, trotzdem versuchen wir alles so leicht und flexibel wie möglich zu halten. Bei uns gibt es keine großen Blitz- oder Kameraaufbauten, denn unsere Art des Storytellings lebt von der Kommunikation mit den Paaren. Wir versuchen alle störenden Faktoren soweit wie möglich zu eliminieren, sodass die Fotografie mit uns eher einem gemütlichen Spaziergang, als einem Foto-Shooting gleicht. So fotografieren und filmen wir Paare, Familien und Hochzeiten. Unser Portfolio findest du übrigens auf einer eigenen Seite unter Fem & Filou – Foto + Film.

Claudia in Action!

Nach gut drei Jahren zusammen in Köln wächst nun der Wunsch nach einem etwas flexibleren Leben und der Drang, die Welt zu erkunden. Deshalb sparen wir aktuell fleißig auf unseren eigenen Van-Ausbau.

Wie das weiter geht, liest du in unserem Beitrag "Ein Vanlifeblog ohne Van."

Als leidenschaftlicher Hochzeitsfotograf träume ich vom Leben "on the road". Vanlife bedeuted für mich die Freiheit, mein zu Hause auch beruflich immer dabei zu haben.

E-Mail @jukra00